joomla templates top joomla templates template joomla

Segelfliegen den besonderen Traum vom Fliegen
 - gleich einem Vogel - selbst erleben?

DSC 2235PSDWir würden uns freuen, Ihnen diesen Traum zu erfüllen. Während des Flugbetriebs sind für Interessenten des Luftsports und des Vereins Gelegenheiten zum Mitflug möglich. Dennoch wird empfohlen,  einen Termin  über unsere Kontaktseite zu vereinbaren.  Die Flüge finden mit einem unserer Doppelsitzer  und einem erfahrenen Segelflugpiloten statt. Es sind sowohl Windenstarts als auch F-Schlepps möglich (Startarten). Die Dauer des Flugs ist von der Startart und von der Wetterlage (Thermik) abhängig.

SF 25 CNeben der Möglichkeit zum Mitflug in einem Segelflugzeug, steht auch unser Motorsegler zur Verfügung. Da die Dauer eines Fluges mit dem Motorsegler im Gegensatz zu  einem Segelflugzeug  nicht von der Thermik abhängig ist, ist die Möglichkeit für eine Mitfluggelegenheit bei schönem Wetter auch im Winter gegeben.

gastfluegeSchnuppern Sie in Ihren Traum vom Fliegen, wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Startarten, um ein Segelflugzeug in die Luft zu bringen

windenstart anrollenDa Segelflugzeuge keinen eigenen Antrieb besitzen, müssen sie mit Hilfsmitteln in die Luft geschleppt werden. Im Segelflugsport sind zwei verschiedene Arten üblich. Während der Windenstart eine preiswerte Methode darstellt, um in die Luft zu kommen und besonders in der Ausbildung genutzt wird, um das Starten und Landen zu üben, wird der Flugzeugschlepp dazu verwendet, das Segelflugzeug direkt in die Thermik (warme Aufwinde ) zu schleppen, um Streckenflüge durchführen zu können.


F-Schlepp (Flugzeugschlepp)

FlugzeugschleppZum einen können sie mit Hilfe eines Motorflugzeuges oder mit Hilfe eines Motorseglers in die Luft geschleppt werden. Dies wird als Flugzeugschlepp (kurz F-Schlepp) bezeichnet. Dabei wird der Segler mit Hilfe eines etwa 50 m langen Seils hinter der Schleppmaschine hergezogen und auf Höhe gebracht. Nach dem Ausklinken des Segelflug - zeuges wird das Schleppseil mit Hilfe einer Winde, die im Rumpf der Schleppmaschine untergebracht ist, eingezogen.


SchleppmaschineAls Schleppmaschine hat die Segelflugabteilung des Aero Club Coburg eine Robin DR400 Remoqeur im Einsatz. Dieses viersitzige französische Modell hat einen amerikanischen Avco Lycoming (Typ O 360 A) 4 Zylinder Boxermotor mit 180 PS (Vergasermotor). Das Flugzeug ist mit einem starren Zweiblatt-Propeller ausgerüstet, der speziell dafür ausgelegt ist, sowohl beste Steigwerte, die für das Schleppen von Segelflugzeugen besonders wichtig sind, zu erreichen und als auch eine gute Reisegeschwindigkeit zu erzielen. Die Reisefluggeschwindigkeit beträgt etwa 200 km/h. Der Tank faßt 110 Liter Avgas. Da das Flugzeug in sog. Gemischtbauweise gebaut wurde und hauptsächlich aus Holz und Leinwand besteht, beträgt das max. Abfluggewicht 1000 kg. Die Spannweite mißt 8,72 m, die Gesamt- länge 6,96 m und die Gesamthöhe 2,23 m. Die Maschine kann neben dem Schleppen auch als Rundflugmaschine eingesetzt werden und ist mit den modernsten zur Zeit verfügbaren Schallschutzeinrichtungen ausgestattet. Dies gewährleistet ein Minimum an Lärm für die umliegenden Gemeinden und Anwohner. Der Aero Club ist trotzdem ständig bemüht, seine Flugzeuge mit den neuesten Techniken zur Lärmreduzierung, die auf dem Zubehörmarkt zu bekommen sind, auszustatten. Die Maschine ist mit einer sog. Seileinzugsvorrichtung ausge- rüstet. Damit wird das etwa 50 m lange Schleppseil mittels einer Seilwinde nach dem Ausklinken des Seglers in den Rumpf eingezogen. Dies macht Anflüge zum Abwurf des Schleppseils vor der Landung der Maschine überflüssig und trägt somit zur weiteren Lärmreduzierung bei.


Windenschlepp

WindenstartDie andere Methode besteht darin, sich der Zugkraft einer motorgetriebenen Seilwinde zu bedienen, die entweder auf ein LKW-Fahrgestell oder auf einen Anhänger montiert ist. Diese Startart wird als Windenstart bezeichnet. Dabei wird der Segler mit Hilfe eines etwa 700 m langen Kunstoffseils, das durch die Winde beim Start auf eine Seiltrommel aufgewickelt wird, in die Luft gezogen. Das Prinzip ist mit dem Hochziehen eines Drachens vergleichbar. Überfliegt das Segelflugzeug die Winde, klinkt das Seil automatisch aus und fällt per Fallschirm auf den Boden zurück.

Skylaunch WindeIm Frühjahr 2003 hat die Segelflugsparte eine neue Winde bekommen. Diese hochmoderne, leistungsfähige und Lärm- und umweltschonende Winde hat die Sparte der freundlichen Spende von Max Stoschek zu verdanken. Sie stammt vom britischen Hersteller Skylaunch  Diese Winde ist mit einer Doppeltrommel ausgerüstet und ist dadurch und auf Grund Ihres modernen Triebwerkes extrem leistungsfähig. Ausgerüstet ist sie mit einem GM Marine Power V8 Motor, der mit Propangas betrieben wird. Die Leistung beträgt 414 PS. Die Winde hat ein Gesamtmasse im betriebsbereiten Zustand von 3,2 t.

Themenübersicht:

Landung DG 505


Was sind Segelflieger für Leute?

gemutliches BeisammenseinSegelflieger sind Leute aus allen Berufs- und Altersschichten, die Spaß an diesem Sport gefunden haben und bereit sind, genügend Zeit und Engagement mitzubringen. Einzelgänger sind nicht gefragt. Segelfliegen ist ein Gemeinschaftssport, bei dem viele Hände helfen müssen, damit auch jeder zum Fliegen kommt.



Warum fliegt ein Segelflugzeug überhaupt, obwohl es schwerer als Luft ist?

Fliegen im Einklang mit der NaturDas Geheimnis liegt in seinen Tragflächen. Diese erzeugen eine sog. Auftriebskraft, die im Flug im Gleichgewicht zur Gewichtskraft des Flugzeuges steht. Diese Auftriebskraft entsteht durch den besonderen Querschnitt der Tragfläche, dem sog. Profil. Bewegt sich ein Flugzeug durch die Luft, so wird dieses Profil von der Luft umströmt. Aufgrund der besonderen Form wird an der Unterseite der Tragfläche ein Überdruck, an der Oberseite ein Unterdruck oder Sog erzeugt. Es entsteht somit eine Kraft, die nach oben wirkt, der sog. Auftrieb. Damit die Tragfläche von der Luft umströmt werden kann, muss sich das Segelflugzeug nun mit einer gewissen Geschwindigkeit vorwärts bewegen. Dadurch entsteht aufgrund der Luftreibung ein Widerstand. Da ein Segelflugzeug aber keinen Motor oder sonstigen Antrieb hat, der der Widerstandskraft durch eine Antriebskraft entgegenwirken könnte, wird das  Flugzeug aufgrund der resultierenden Kraft aus Widerstands- und Gewichtskraft bei ruhiger Luft immer sinken, also an Höhe verlieren. Aus diesem Grund wird die Thermik benötigt, die den Segler wieder an Höhe gewinnen lässt. Daraus leitet sich ein wichtiges Leistungsmerkmal von Segelflugzeugen ab, die sog. Gleitzahl. Moderne Hochleistungssegler haben eine Gleitzahl von 60, d.h. bei 1 m Sinken in ruhiger Luft legt das Flugzeug eine Strecke von 60 m zurück.


Wie sieht die Ausbildung aus?

StartaufstellungSegelfliegen lernen kann jeder Jugendliche und Junggebliebene; im übrigen ist Segelfliegen durchaus ein Frauensport. Bevor mit der Ausbildung begonnen werden kann, muss der Fliegerarzt sein O.K. geben. Selbstverständlich ist eine Brille wie beim Autofahren kein Hindernis, jedoch entscheidet hierüber der Fliegerarzt.

Der Schulbetrieb wird von ehrenamtlichen Fluglehrern des Aero Club Coburg geleitet. Die Segelflugausbildung kann zu jeder Jahreszeit begonnen werden. Während der schönen Jahreszeit bildet die praktische Ausbildung den Schwerpunkt, während im Winter die Theorieausbildung erfolgt. Diese umfasst mindestens 80 Stunden in den Prüfungsfächern Luftrecht, Navigation, Technik, Meteorologie, Verhalten in besonderen Fällen, menschliches Leistungsvermögen und Aerodynamik. Hierfür steht ein Unterrichtsraum mit modernen Lehrmitteln zur Verfügung.


Wie läuft bei uns das Fliegen praktisch ab?

Windenstart DG 505Geschult wird mit einem zweisitzigen Segelflugzeug. Bis zum ersten Alleinflug kann der Fluglehrer vom hinteren Sitz aus dem Flugschüler sämtliche fliegerische Fertigkeiten vermitteln.

Erst nach einer Überprüfung durch einen zweiten Fluglehrer darf der Flugschüler zu seinem ersten Alleinflug starten. Bis zum Erhalt des Flugscheins steht der Flugschüler unter ständiger Betreuung des Fluglehrers.


Ist Segelfliegen teuer?

Fliegen in den SonnenuntergangSchwer zu sagen. Jedenfalls nicht teurer als beispielsweise Skifahren, Surfen, Squash, Reiten u.ä. Für Jugendliche und Auszubildende reduziert sich der Jahresbeitrag deutlich. Unsere aktuelle Gebührenordnung erfragen Sie bitte über unsere Kontaktseite.

Zur Instandhaltung des Flugzeugparks und der dazugehörigen Geräte und Einrichtungen verlangt der Aero Club Coburg innerhalb eines Jahres die Ableistung von Arbeitsstunden oder die Zahlung eines entsprechenden Geldbetrages. Wer sich engagiert an den anfallenden Vereinsarbeiten beteiligt, fliegt somit günstiger.

Die Kosten für die Ausbildung sind abhängig von der Wahl der Startart, entweder per Motorwinde oder im Schlepp hinter einem Motorflugzeug.


Ist Segelfliegen gefährlich?

Segelfliegen fur Jung und AltGeläufig ist in Fliegerkreisen der Ausspruch, dass die größte Gefahr am Fliegen, die Fahrt zum Flugplatz darstellt. Dennoch ein Restrisiko durch menschliches Versagen lässt sich auch in der Segelfliegerei nicht völlig ausschließen.

Jedes Flugzeug wird durch einen amtlichen Prüfer des Luftfahrt-Bundesamtes jährlich kontrolliert. Darüber hinaus findet vor dem täglichen Flugbetrieb eine eingehende Kontrolle des Fluggerätes statt. Die Festigkeit eines Segelflugzeuges ist wesentlich höher als die einer modernen Verkehrsmaschine.


Muss ich mich sofort fest anmelden im Aero Club Coburg?

BriefingAm besten schnuppert man hinein, in dem man ein oder zwei Wochenenden mit den Segelfliegern auf der Brandensteinsebene verbringt und im Rahmen von zwei oder drei Mitfluggelegenheiten das Gefühl des Segelfliegens erlebt. Da die Teilnahme am Segelflugbetrieb aus versicherungstechnischen Gründen eine Mitgliedschaft im AC-Coburg zwingend erfordert, haben Interessenten über diesen Weg  die Möglichkeit den Segelflugsport in unserem Verein auszuprobieren.

AeroClub Logo 200px

Aero Club Coburg e. V.
Postfach 11 09
96401 Coburg